Airbnb Casa Jardin Austria

Casa Jardin Airbnb Co Hosting



Vergangenen Sommer haben wir unser Abenteuer Casa Jardin Airbnb Co Hosting gestartet und das Apartment mit 2 weiteren Schlafräumen und dem Wohnzimmer inklusive Essplatz auf bis zu 6 Schlafplätze erweitert. Seit diesem Zeitpunkt machen wir hier Co Hosting. Was das genau  bedeutet, erklären wir gleich.
Airbnb Renovierung Schlafzimmer mit 2 Betten
Airbnb Casa Jardin Gastreundschaft Co Hosting
Gartenarbeiten rund ums Haus Airbnb Casa Jardin
Projekt: Casa Jardin Airbnb Co Hosting

Bevor wir von unseren tollen Ausflügen in Albanien berichten, möchten wir dir einen Einblick in unsere aktuelle Lebensart geben. Wir verbrachten den 1. Lockdown in Albanien (ich verlinke dir hier einen Beitrag dazu). Wieder in Österreich angekommen brauchten wir eine Unterkunft für die 2 wöchige Quarantäne. Es bot sich an, ein Haus zu beziehen, worin wir Renovierung -  und Sanierungsarbeiten im Gegentausch zur Miete vereinbarten. Wir haben als Familie zusammen geholfen und sind als Team super stark geworden!

Wohnzimmer Airbnb vorher_
Was ist Airbnb?
Airbnb ist eine Abkürzung für den ursprünglichen Namen Airbedandbreakfast (englisch: Luftmatratze und Frühstück). Airbnb wurde 2008 ins Leben gerufen, als zwei Designer mit ein wenig freiem Wohnraum drei Reisende bei sich aufnahmen, die auf der Suche nach einer Übernachtungsmöglichkeit waren. Heute haben Millionen von Gastgebern und Reisenden ein kostenloses Airbnb-Nutzerkonto, um ihren freien Wohnraum anderen anbieten und überall auf der Welt einzigartige Unterkünfte buchen zu können.
Aaron und Adalbero beim Tapeten abmachen
Was ist Co - Hosting?
Co - Gastgeber helfen den Eigentümern von Inseraten (in diesem Fall ein Apartment) sich um die Unterkunft (Renovierung/Hausmeisterarbeiten, Reinigung und Vorbereitung vor Check In, Waschen von Bettwäsche und Handtüchern) und um die Gäste (Betreuung vor Ort, Buchungen, Kommunikation, Bewertung) zu kümmern. Häufig handelt es sich um ein Familienmitglied, Nachbarn, Freund oder jemanden, den der Gastgeber beauftragt hat, um ihm mit der Unterkunft zu helfen.
Adalbero beim Tapete ablösen Airbnb
Während den 2 vereinbarten Jahren planten wir, dass Attila sein Studium inklusive Diplomarbeiten und Adalbero seine Pflichtschuljahre abschließen konnten.
Schlafzimmer mit Dachschräge Airbnb Casa Jardin
Von Häusern und Talenten

Wir haben ja schon viele Häuser wieder auf Vordermann gebracht und durch unsere Vernetzung in die Urlaub/Wohnen gegen Hand Community wollten wir die Möglichkeit für längere Zeit nutzen. Unser altes Leben in der Gastronomie hatte nach über 20 Jahren ein Ende gefunden. Neue Talente, Gaben und Interessen schlummerten schon lange in uns. Nun ging es darum Wege zu finden diesen neuen Lebensabschnitt zu gestalten und zu beschreiten. Unser erstes gemeinsames Haus war ein Bauernsacherl im Hausruck (während der Schwangerschaft mit den Zwilling haben wir es wieder gesehen), danach folgte ein Einfamilienhaus, indem wir unsere Backstube und Catering aufbauten. Das Gasthaus in Gmunden und anschließend einige Urlaub/Wohnen gegen Hand Projekte: Das Vintagevorzimmer und der Holzbalken, das Tinyhouse, UgH Ungarn uvm.

Airbnb Apartmenttür einbauen und Mauer einziehen

Gott sei Dank haben sich Attila und ich entschieden, nicht von Umständen oder materiellem Denken abhalten lassen, Neues zu wagen. Die vergangen Jahre mit Lockdowns durchwachsen haben an dieser Entscheidung nichts geändert.

Holzboden gschliffen lassiert lackiert Airbnb Apartment
Tausche Handwerk gegen Wohnen

Zahlreiche Aufgaben fanden einen Platz auf der Liste. Um diese alle abzuarbeiten würden wir wohl Jahre hier wohnen können 😉 so stellten wir Prioritäten auf. Der Souterrain mit seinen etwas Feuchtigkeit geplagten Räumen bekam eine Sanierungskur. Die Gäste - Toilette im Erdgeschoss soll sich in ein Duschbad verwandeln.

Im Erdgeschoss und im Airbnb Apartment Casa Jardin hat Attila eine Wand eingezogen, um darin 2 Wohnungstüren anzubringen. Schlussendlich sollen in diesem Haus 3 Retro - Apartments entstehen. Um Casa Jardin im 1. Stock zu komplettieren, verlegte Attila diesen Winter Strom im Bad und schloss das alte Bidet ab um eine Waschmaschine zu installieren. Silikonierte das Badfenster neu, und so weiter und so fort... Aktuell saniert Attila und Adalbero im Souterrain die Wohnküche. Alte Wandverblendung, Wandfliesen und Fußboden raus! Estrich gießen, neuer Wandputz und Fliesen wieder rein...


Airbnb Casa Jardin Essplatz Wohnzimmer Co Hosting
Casa Jardin, ein Apartment im Retrostil

Im Keller und in der Garage fand ich noch so manches Deko - Highlight für das Airbnb Co - Hosting Projekt: Bilder, Tischdecken, Kissenbezüge und einen Vorhang. Er hatte Löcher und viele schwarze Flecken, nichtsdestotrotz konnte er mit etwas Liebe wieder hergestellt werden. Auf jeden Fall paßt er perfekt in den  Wohnraum mit Essecke!

Wohnzimmer Airbnb Casa Jardin

Die Holzböden hatten ihre elegantesten  Jahre hinter sich und konnten noch ein letztes Mal geschliffen und aufbereitet werden. durch eine Lasur dunkelten wir den Holzboden im Wohnzimmer ab. Eine anschließende mehrfache Lackierung gibt den Holzböden für die nächsten Jahre Schutz. Die Wände waren mit klassischen Rauflasertapeten eingekleidet. Darunter befand sich eine eher unregelmäßige Wandstruktur. Mit Spachtelmasse hat Attila sie super fein geglättet, geschliffen und ausgemalt. Steckdosen und Lampen neu installieren, danach die Wohnung einrichten.

Airbnb Renovierung Wohnzimmer Wohnen gegen Hand

Viele Möbeln waren vom Eigentümer schon in der Garage eingelagert. Obwohl die Möbel noch schön waren, brauchten sie eine Wiederbelebung. Bei manchen Retrostücken waren die Verleihungen und Dübel nicht mehr in Takt. Also zerlegten wir sie, nach dem Reinigen hat Attila alles neu verleimt oder verschraubt. Im Video haben wir den einen und anderen Handgriff mitgefilmt...du findest es unten verlinkt.

Airbnb Casa Jardin Austria Einzelzimmer unterm Dach

An dieser Stelle bedanken wir uns bei dir, für dein Interesse an UgH,  kreatives Handwerken oder einfach für alternative Reise- und Wohnmöglichkeiten. Wir laden dich ein auf unserem YouTube Kanal vorbeizuschauen. Am Ende findest du das Video von der Apartment - Renovierung. 
Hier noch die versprochenen Links: Airbnb Startseite auf Deutsch außerdem gibt es auf Facebook  auch Gruppen, über die man sich vernetzten kann.

Pfiati und bis boid, deine Mosers!